Menü X

Mehr als 40 Jahre bei der Jugendhilfe: Detlef Koch geht in Ruhestand

Jetzt hat er mehr Zeit für seine Enkel und den Sport

01.07.2020

Nach mehr als vier Jahrzehnten verabschiedet sich ein Ur-Gestein der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln: Detlef Koch (65) geht in Ruhestand. Er habe selbst nicht gedacht, dass er mal so lange hier gearbeitet haben würde, sagt Koch. Doch Langweile? Fehlanzeige! "Die Beständigkeit liegt im Wandel", resümiert  der Sozialpädagoge. Er habe sich immer innerhalb der Jugendhilfe Schweicheln weiterentwickeln können. Das sei ein großer Vorteil eines so vielfältigen Trägers.

Ein Mann in Bewegung

15 Jahre lang arbeitete Detlef Koch in Wohngruppen, später stieg er bei den Ambulanten Hilfen ein. Der Neu-Ruheständler ist zudem systemischer Familienberater und Täter-Therapeut. "Ich bin immer neugierig auf Menschen", sagt Koch. Diese Eigenschaft werde er sich  für die nun folgenden Jahre bewahren. Jetzt genieße er allerdings erstmal,  auch vormittags Zeit für andere Dinge zu haben - Tennis zum Beispiel.

Gemeinsam mit einem Freund plant er eine Radtour quer durch Deutschland. Vielleicht, so überlegt Koch, werde er mehr Zeit an der Nordsee verbringen. Der Sozialpädagoge besucht regelmäßig die Insel Borkum, um dort im Strandsegler um die Insel zu fahren. Übrigens mache Geocaching dort ebenfalls viel Spaß, ergänzt er.

Kontakt pflegen

Mit der "Ruhe" im Ruhestand wird es bei Detlef Koch also so schnell nichts. Dafür werden auch seine drei Enkelkinder sorgen. Den Kontakt zu den (ehemaligen) Kolleg*innen will er auf jeden Fall pflegen.

Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln bedankt sich von Herzen für deinen Einsatz, lieber Detlef! Du wirst uns fehlen!