Menü X

So klappt’s mit dem Ausbildungsplatz

Jugendhilfe-Projekt unterstützt Schüler:innen beim Übergang ins Berufsleben

Kreis Herford. Jugendlichen dabei helfen, den richtigen Ausbildungsplatz zu finden: Das ist das Ziel von Kathrin Feketitsch und Till-Niklas Jacke. Zusammen bilden sie das neue Projektteam „DreiZwoEins – Deine Übergangsbegleitung in Ausbildung“ der Ev. Jugendhilfe Schweicheln. „Die jungen Erwachsenen können mit uns ihren ganz persönlichen Berufsweg planen“, sagte Kathrin Feketitsch. „Wir helfen ihnen bei allen Fragen rund ums Thema Ausbildung“, ergänzte Till-Niklas Jacke.

Hilfe bei der Bewerbung

Zielgruppe des Projektes sind Schüler:innen der Abschlussjahrgänge an Sekundarschulen sowie Real- und Gesamtschulen aus dem ganzen Kreis Herford. Auch Schüler:innen aus Bildungsgängen an Berufskollegs, die nicht zu einem Berufsabschluss führen, können sich bei „DreiZwoEins“ beraten lassen.

„Wir unterstützen die Jugendlichen zum Beispiel bei der Kontaktaufnahme mit den Betrieben oder beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen“, sagte Kathrin Feketitsch. „In unserem kleinen Studio können sie zum Beispiel auch ihr eigenes Bewerbungsvideo produzieren.“ Viele Bewerber:innen seien beim Vorstellungsgespräch nervös und möchten wissen, was auf sie zu kommt. „Deswegen können sie sich hier in Probe-Gesprächen mit uns ausprobieren“, erklärte Till-Niklas Jacke.

Projektteam im Kreis unterwegs

„Eine gute Ausbildung ist ein toller Start ins Berufsleben“, sagte Chris Dimitrakopoulos, zuständiger Bereichsleiter der Ev. Jugendhilfe Schweicheln. „Deshalb möchten wir so vielen Jugendlichen wie möglich dabei helfen, ihren Traumausbildungsplatz zu finden.“ Derzeit ist das Team in den Schulen des Kreises unterwegs, um das Projekt vorzustellen.

„Schüler:innen können uns aber auch besuchen, wenn sie zum Beispiel einen Computerarbeitsplatz benötigen“, sagte Till-Niklas Jacke. Die Räume des Projektes befinden sich im sogenannten Werk 2.0 der Ev. Jugendhilfe Schweicheln, Herforder Straße 240, in Schweicheln-Bermbeck.

Hier gibt's mehr Informationen

Die Übergangsbegleitung ist ein Projekt der Ev. Jugendhilfe Schweicheln in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Koordinierung des Kreises Herford, der Landesgewerbeförderstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks sowie der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Herford. Gefördert wird das Vorhaben aus Mitteln des Landes NRW und des Europäischen Sozialfonds/REACT-EU.

Mehr Informationen gibt es unter Telefon 01520/9080273 oder 01520/9080274 sowie auf dem Instagram-Kanal „dreizwoeins.ausbildung“ oder online: www.ejh-schweicheln.de/dreizwoeins

Till-Niklas Jacke und Kathrin Feketitsch von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln unterstützen junge Erwachsene beim Übergang in die Ausbildung. Hinten: Bereichsleiter Chris Dimitrakopoulos.