Menü X

Mehr Lehrstellen für Jugendliche

NRW-weites Ausbildungsprogramm startet im Kreis Herford

03.08.2018

Kreis Herford. 36 zusätzliche Ausbildungsplätze fördert das „Ausbildungsprogramm NRW“ zum Ausbildungsstart im Kreis Herford. Damit soll die Ausbildungssituation für Jugendliche verbessert werden. Betriebe, die zusätzliche Ausbildungsstellen schaffen, werden vom Land bezuschusst.

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt in Nordrhein-Westfalen ist durch große regionale Unterschiede geprägt. Während in einigen Städten und Kreisen ein Überangebot an Ausbildungsstellen herrscht, liegt das Angebot an Ausbildungsstellen in anderen Teilen des Landes unter der Ausbildungsplatznachfrage. So auch im Kreis Herford. Besonders Jugendliche mit eingeschränkten Ausbildungsplatzperspektiven bleiben oft ohne Lehrstelle.

Mit dem ESF-geförderten „Ausbildungsprogramm NRW“ will das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) Betriebe motivieren, neue Ausbildungsstellen zu schaffen und so regionale Unterschiede ausgleichen. Zum offiziellen Start am 1. September fördert das Land 36 Ausbildungsplätze im Kreis Herford – rund 1.000 in ganz Nordrhein-Westfalen. Betriebe, die zusätzliche Ausbildungsplätze einrichten, bekommen vom Land für die ersten beiden Ausbildungsjahre einen monatlichen Zuschuss in Höhe von 400 Euro zur Ausbildungsvergütung. Im ersten Durchlauf des „Ausbildungsprogramm NRW“ können bis zum 31. Januar 2019 zusätzliche Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt werden.

Unterstützt werden teilnehmende Betriebe im Kreis Herford von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Herford vermittelt die Jugendhilfe passende Ausbildungssuchende und begleitetet Betriebe und Jugendliche während der Ausbildungszeit. „Wir freuen uns, das Programm für den Kreis durchführen zu können“, sagt Chris Dimitrakopoulos, Bereichsleiter der Beruflichen Integration der Jugendhilfe. „Es hilft der Region und Jugendliche mit Startschwierigkeiten bekommen eine echte Chance auf einen Ausbildungsplatz.“

Interessierte Betriebe können sich vor Programmstart für das „Ausbildungsprogramm NRW“ bei den Projektmitarbeiterinnen der Ev. Jugendhilfe Schweicheln melden:

Sylvén Benedens, Tel.: 01520 9080310, E-Mail: benedens@ejh-schweicheln.de
Miriam Kreinjobst, Tel.: 01520 9080431, E-Mail: kreinjobst@ejh-schweicheln.de 

 

Weitere Informationen zum Programm
www.mags.nrw/ausbildungsprogramm-nrw