Menü X

Übergangslots*innen - Dein Weg in Ausbildung

Die Zahl der Erwachsenen zwischen 20 und 34 Jahren ohne Berufsabschluss steigt seit 2015 kontinuierlich an. Gleichzeitig suchen immer mehr Betriebe unterschiedlicher Branchen händeringend nach Fachkräften. Deshalb hat das NRW-Arbeitsministerium das Projekt Übergangslotsen ins Leben gerufen.

Darum geht's

Ziel des Programms ist es, Schüler*innen in der sogenannten Übergangsphase der Ausbildungsvorbereitung oder Berufsfachschule in betriebliche Ausbildungen zu bringen. Unsere Übergangslots*innen sind an den Herforder Berufskollegs unterwegs und bieten Schüler*innen gezielte und an den jeweiligen Bedarfen orientierte Unterstützungsangebote. Ziel ist es, ein bestmögliches Matching zu erzielen. Das heißt: Auszubildende und Betrieb passgenau zusammenbringen.

Über das Projekt

Das Angebot der Übergangslots*innen ist Bestandteil der Fachkräfteoffensive des NRW-Arbeitsministeriums mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW und der Europäischen Union. Träger im Regierungsbezirk Detmold ist die Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks. Umgesetzt wird das Projekt im Kreis Herford von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln in Zusammenarbeit mit dem Kreis Herford, der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter. Dabei arbeiten die Übergangslots*innen eng mit den bestehenden Unterstützungsangeboten zusammen.

 

Kontakt

Berufliche Integration
- Übergangslotsen -
Herforder Str. 240
32120 Hiddenhausen

Zielgruppe

Ausbildungsinteressierte Jugendliche und junge Erwachsene in der Übergangsphase (Berufskolleg)

Teilnahme

Interessenten können sich direkt an die Übergangslots*innen wenden.

Ansprechpartner*innen